Logo DD vom Hasental DD vom Hasental
     
  News aus unserer Wurfbox:  
     
  Wir schliessen somit unsere tägliche Berichterstattung des A-Wurfes. Vielen Dank für das Interesse und wir freuen uns natürlich auch in Zukunft noch auf weitere Zwischenberichte der "Hasentaler" ;-)  
     
  24. Januar 2015
  • Vor dem Mittag kamen die neuen Besitzer von "Arco". Nach einem gemeinsamen Spaziergang im Revier fuhren sie dann mit "Arco" nach Hause.
  • Am Nachmittag kamen dann noch die neue Besitzerfamilie von "Aik" und traten nach einem gemütlichen Kaffee die Heimreise an.
  • Am Abend suchte "Aero" seine Geschwister in der Wohnung und im Garten - es sind jedoch alle abgereist. Zum Glück hat er noch uns und seine Mama "Anka" und Tante "Chessy".
 
     
  23. Januar 2015
  • Die Welpen geniessen den letzten Tag bei der Züchterfamilie. Sie tobten im Garten herum und erholten sich im Wohnzimmer auf dem kuscheligen Hundekissen. Langsam kommt die Wehmut!!
 
     
  22. Januar 2015
  • Am Morgen früh fuhren wir mit "Ace" (Alex) los Richtung Stuttgart. "Alex" war sehr brav während den 3 Stunden Autofahrt und hatte die ganze Zeit geschlafen. Auf der Raststätte trafen wir dann Anka's Züchter Andi, welcher "Alex" mitnahm und zu seiner neuen Besitzerfamilie in der Nähe von Wien brachte.
  • Während dem Tag schaute die Nachbarin mit Lara und Nico und die Mutter der Züchterin zu den restlichen 3 Welpen. Super, wenn man von allen Seiten unterstützt wird - vielen Dank an alle Helfer!!!
  • Am Abend besuchten wir mit "Aero" die Hundeschule eines Bekannten. Die anwesenden Junghunde empfingen "Aero" mit Anstand. "Aero" hielt sich tapfer, war aber glücklich am Abend neben seine Brüder Ruhe zu finden.
 
     
  21. Januar 2015
  • Das Vorstehen wurde mit jedem einzelnen Hund nochmals gefestigt, so dass anschliessend alle gemeinsam vorstanden - ein tolles Bild.
 
     
  20. Januar 2015
  • Normaler Morgen im Garten und im Wohnzimmer.
  • Am Nachmittag Ausflug mit dem Auto ins Revier. Spaziergang durch den Wald. Sehr schön zu sehen, wie die 4 hinter uns her laufen, egal ob es durch Dornen, Wasserpfützen oder über Baumstämme geht.
 
     
  19. Januar 2015
  • Am Nachmittag durften die Welpen mit dem Züchter mit dem Auto mit zu einem Einsatz. Bewohner hatten sich gemeldet, dass ein Fuchs 3 Hühner und 1 Hahn geklaut hatte. Als der Züchter eintraf, sass der Fuchs mit 1 Huhn mitten im Garten (Nachmittags um 15.00 Uhr!). Nachdem der Züchter den Fuchs erlegte, durften die "4 Musketiere" (Welpen) diesen in Beschlag nehmen.
 
     
  18. Januar 2015
  • Am Mittag machten wir mit den vier verbleibenden Welpen einen Ausflug mit dem Auto ins Revier. Die kleinen Racker geniessen es sehr, im Wald auf Entdeckungsreise zu gehen. Nun blieben alle zusammen und marschierten uns wacker hinterher.
  • In der Zwischenzeit haben sich die Welpen sehr gut in ihrem neuen Zuhause eingelebt. Vielen Dank an alle "Hasentaler", dass wir die weitere Entwicklung der DD's mitverfolgen dürfen!
 
     
  17. Januar 2015
  • Am Morgen durfte "Ami" auch seine Heimreise mit seinem neuen Besitzer antreten. Für Lara war es wieder einmal ein bewegender Moment, jedoch die "Trostschokolade", welche sie von Marion erhalten hat, wirkt Wunder.
  • Am Nachmittag kamen die Besitzer von "Arco" zu Besuch und gemeinsam machten wir einen Ausflug mit dem Auto ins Revier. Ihre beiden Hunde waren auch mit, und es war sehr schön zu sehen, wie die vier Welpen mit den grossen Hunden ganz relaxt den Spaziergang gemeinsam machten.
 
     
  16. Januar 2015
  • Am Nachmittag durfte "Ayia" auch mit Ihren Besitzern nach Hause fahren. Wir haben bereits Rückmeldung erhalten, dass sie gut angekommen sind und "Ayia", nach ausgiebiger Erkundungstour in ihrem neuen Heim, sich bereits in ihrem Körbchen erholt ;-)
  • Somit sind es noch 5 Rüden, die noch bei der Züchterfamilie bleiben dürfen. Uns fällt es auch leichter, wenn nicht alle Welpen auf einmal abgeholt werden !
 
     
  15. Januar 2015
  • Am Mittag kamen die Besitzer von "Aischa". Nach einem gemütlichen Mittagessen, traten sie dann mit "Aischa" die Heimreise an.
  • Am Nachmittag hatte "Aero" die 1. Welpenspielstunde mit der Züchterin bei der Hundeschule Capraro auf dem Programm. "Aero" hatte das sehr gut gemacht. Nach einer Stunde war er nuddelfertig ;-)!
 
     
  14. Januar 2015
  • Am Morgen waren die Welpen bei strömendem Regen im Garten - einige nur kurz, jedoch andere tobten zuerst herum und schliefen danach tief und fest in der beheizten Hundehütte - "Aik", "Ace" (Alex) und "Aero" kamen erst am Mittag wieder rein.
  • Gegen Abend wurde "Artus" (Micky) von seinen Besitzern abgeholt. Jedes Mal wieder ein bewegender Moment für die Züchterfamilie.
  • Den abgeholten Welpen geht es gut, sie haben bereits neue Vierbeiner-Freunde gefunden und geniessen die Nähe zu den neuen Besitzern (Danke an alle "Hasentaler", die uns die tollen Fotos, Filme und Kurzberichte über die Welpen zusenden !!!)
 
     
  13. Januar 2015
  • Wir sind Gewohnheitstiere. Zum Frühstück machte der Züchter 9 Futternäpfe bereit ;-) Obwohl uns bereits 3 Welpen verlassen haben - 11, 10, 9 - irgendwie ist ein Napf zuviel ;-)
  • Danach geniessen die verbleibenden 8 Welpen die Ruhe im Haus
  • Am Nachmittag war es zwar kalt, aber die Welpen tobten bei schönem Wetter im Garten herum. Als die Züchterin nach einer Weile raus schaute, waren alle Welpen weg - und siehe da, sie hatten friedlich in der beheizten Hundehütte geschlafen
 
     
  12. Januar 2015
  • Auch "Ambra" durfte am Nachmittag mit ihren neuen Besitzern ins Engadin heimreisen.
  • Am Nachmittag kam dann die Schulkasse von Lara (3./4. Klasse) zu Besuch. Alle, die wollten, durften die Welpen knuddeln und für ein Foto auf die Schoss nehmen
 
     
  11. Januar 2015
  • Die ersten zwei Welpen "Aki" und "Attila" (Ole) verliessen uns heute. Diesem Tag schauten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Für uns alle war dies auf der einen Seite ein bewegender Moment, doch freuen wir uns, dass wir den neuen Besitzern gesunde, aufgeweckte kleine Racker abgeben konnten und dass wir durch die Hunde, tolle Menschen kennen lernen durften!
  • Am Nachmittag ging es dann mit den 9 verbleibenden Welpen mit dem Auto ins Revier. Grosses Familienfoto-Shooting war angesagt. Denn Marion und Bernd waren das ganze Wochenende mit Papa "Muckefuck" und "Tommi" zu Besuch. War also nicht ganz einfach, alle Familienmitglieder auf das Foto zu bringen ;-) Alle Zwei- und Vierbeinern hatten jedoch riesen Spass !
 
     
  10. Januar 2015
  • Nach dem Mittag kamen Marion und Bernd mit dem Deckrüden Votan vom Oechtringer-Forst "Muckefuck" und dem English Cocker-Spaniel "Tommi" zu Besuch. Im weiteren hatte uns Nadja, eine Jagdkollegin und Hobby-Fotografin zum "Fotoshooting", besucht. Gemeinsam machten wir einen Ausflug mit dem Auto ins Revier. Es war sehr schön zu sehen, wie Papa "Muckefuck" ganz sachte mit seinen Kleinen umging und sie auch zum Spielen animierte. Anka freute sich sehr über das Wiedersehen von "Muckefuck", die zwei lieben sich heiss!
  • Am Abend 3. Entwurmung. Diesmal gab es die Tabletten mit Welpen Mousse - die Kleinen haben nicht mal gemerkt, dass da noch eine Tablette drin war ;-)
 
     
  9. Januar 2015
  • Heftiger Föhnsturm - den Welpen machte dies jedoch nichts aus - sie genossen das Garten-geschehen. "Aero" und "Aik" haben nach dem Rumtoben auf der von der Sonne gewärmten Sandkasten-Blache gut eine Stunde geschlafen.
  • Am Nachmittag Ausflug mit dem Auto ins Revier. Diesmal war es nicht ganz einfach, denn die Kleinen strömten in alle Richtungen aus (Wald, Wiese, kleine Weiher). Wir waren froh, als wir wieder alle 11 "Schäfchen" im Auto hatten.
 
     
  8. Januar 2015
  • Am Morgen machte die Züchterin mit Anka und Chessy einen ausgiebigen Waldspaziergang und als sie wieder nach Hause kamen, streckte "Ambra" den Kopf aus Anka's Körbchen entgegen - trotz Erhöhung der Wurf-/Hundebox. Somit haben wir eine weitere Ausreisserin. Das Durcheinander im Wohnzimmer war noch human (ein Schuh und eine durchlöcherte Haushaltpapierrolle hatte sie zu sich geholt ;-)
  • Da die Wurf-/Hundebox langsam für alle zu klein zum Schlafen war, hatten wir diese am Mittag das vierte Mal erweitert. Die Kleinen geniessen das neue Gitterabteil !
 
     
  7. Januar 2015
  • Am Morgen war ein grosser Tag für unsere Kleinen - der Tierarzt kam vorbei, hat alle auf "Herz und Nieren geprüft", geimpft und gechipt. Das Ganze ging schmerzfrei über die Bühne. Keiner der Hunde hat sichtbar oder hörbar auf die Nadeln reagiert. Der Tierarzt war auch überrascht - denn er hat schon anderes erlebt.
 
     
  6. Januar 2015
  • Wir wünschen allen einen schönen 3. Königstag !! Nico & Harry waren heute unsere Könige ;-)
  • Am Nachmittag hatten wir die Hundehütte im Garten erstmals beheizt. Die Racker hielten sich noch nicht lange darin auf, aber es gefiel ihnen mit dem Teppich-Vorhang beim Eingang zu spielen.
  • Gegen Abend Ausflug ins Revier mit dem Auto: Es war nicht ganz einfach, keinen Welpen bei Nebel und beim Eindunkeln zu verlieren. 3 Mal mit Faustfeuerwaffe geschossen - ohne ersichtliche Reaktion !
  • Am Abend durften die Welpen zuerst das Gutenachtlied von Lara auf der Mundharmonika hören und anschliessend hatte der Züchter die gloorreiche Idee, die "deutschen Jagdsignale" vorzuspielen - die Welpen hatten sehr aufmerksam zugehört
 
     
  5. Januar 2015
  • Ruhetag zu Hause und im Garten
  • Gewöhnung an weitere Gegenstände: Seifenblasen standen die Welpen vor. Die Luftballone waren sehr spannend, zerplatzten schnell, jedoch den Knall interessierte die Welpen überhaupt nicht. Im weiteren hatten wir den Tunnel mit einem Tuch verlängert - den Welpen gefällt das Rascheln
  • Seit heute läuft während dem Tag das Radio - die Welpen stört dies überhaupt nicht
 
     
  4. Januar 2015
  • "Aischa's" zukünftige Besitzer-Familie kam zu Besuch. Unter Impressionen ein Foto vom Prinz Dario und der Königin Lara :-). Lara war den ganzen Tag als König "Baltasar" mit den Sternsingern im Dorf unterwegs. Eine weitere Königin war Anka, denn sie liebt Königskuchen und hatte prompt das Mittelstück geklaut :-).
  • Am Nachmittag Ausflug ins Revier mit dem Auto: Spaziergang an einem Hang mit Hecke. Die Welpen werden immer frecher und entfernen sich weiter von uns
 
     
  3. Januar 2015
  • "Ami's" zukünftiger Besitzer kam am Morgen zu Besuch.
  • Am Nachmittag durfte Nico endlich wieder mal im Wohnzimmer fernseh schauen (das 1. Mal seit die Welpen auf der Welt sind). Zuerst schauten einige Welpen mit, danach interessierte es sie nicht mehr (war anscheinend ein langweiliger Trickfilm ;-).
 
     
  2. Januar 2015
  • Schlaflose Nacht für die Züchterin, Chessy und die Welpen (Rest der Züchterfamilie war im Tiefschlaf). "Attila" (Ole) fand es viel lustiger, alle 2 Stunden das Wohnzimmer zu erkunden und Chessy zu ärgern, als mit seinen Geschwistern in der Box zu schlafen. Das fand Chessy gar nicht lustig, denn sie wollte lieber schlafen und bellte ihn an, dabei wurden natürlich alle Kleinen wach.
  • Darum war es höchste Zeit die Wurf-/Hundebox am Abend zu erhöhen !
 
     
  1. Januar 2015
  • Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!
  • 1. Gewöhnung an Welpenhalsband mit Klettverschluss (Lara und Nico haben die Farben der einzelnen Halsbänder für jeden Welpen ausgesucht :-)
  • Ausflug mit dem Auto ins Revier: Spaziergang auf dem Damm und bei einem kleinen Gewässer mit Schilf - Mama Anka zeigte den Kleinen, wie man eine Bekassine (Schnepfenvogel) korrekt vorsteht!
 
     
  31. Dezember 2014 - 50 Tag
  • Ruhetag zu Hause und im Garten
  • Dem Schlawiner "Attila" (Ole) wurde die Hunde-/Wurfbox zu klein. Deshalb klettert er über die Wurfbox raus (auch wieder rein) und spaziert am liebsten durch unser Wohnzimmer und ärgert Chessy in ihrem Körbchen ;-(.
 
     
  30. Dezember 2014 - 49 Tag
  • Es gab noch mehr Schnee - die Welpen geniessen es im Garten rumzutoben
  • Zum Glück traf am Morgen die Hundefutter-Grosslieferung ein - Futter wurde langsam knapp
  • Ausflug auf den tief-verschneiten Welpenspielplatz der Hundeschule Garbriela Capraro.
 
     
  29. Dezember 2014 - 48 Tag
  • Ausflug mit dem Auto ins Revier: Spaziergang im Wald über kleinere Baumstämme und durchs Dickicht - sie entfernen sich schon etwas weiter vom Auto und marschieren der Züchterfamilie hinterher. Die Welpen sehen danach aus wie kleine "Schneemänner" :-)
  • 2. Entwurmung am Abend. Diesmal gab es kleine Tabletten. Nicht allen Welpen haben diese auf Anhieb gefressen - waren anscheinend nicht ganz so lecker wie die Paste
 
     
  28. Dezember 2014 - 47 Tag
  • Besuch von einem zukünfitgen Hundebesitzer. "Aki" geniesst das Kuscheln mit ihren neuen Besitzer !
  • Wenn es nicht so kalt wäre, würden die Welpen am liebsten den ganzen Tag im Schnee rumtoben
  • Reizangel: Einige Welpen zeigen "schon fast perfektes" Vorstehen !
 
     
  27. Dezember 2014 - 46 Tag
  • Äh, was ist denn das - kalt, nass, weiss - als die Welpen nach dem Frühstück in den Garten durften! Ganz sachte gingen sie mit den Vorderpfoten in den Schnee, dann sausten alle raus und tobten im Garten herum. Juhui Schnee - wer hatte mehr Freude - Nico oder die Welpen :-)
  • Danach kuschelten sich alle zum Aufwärmen zusammen
  • Ausflug mit dem Auto ins Revier: Schnee-Spaziergang durch den Wald
 
     
  26. Dezember 2014 - 45 Tag
  • Prägung auf Rotwild und Krähe. Die Krähe musste schon nach wenigen Minuten weggenommen werden, sonst hätten die kleinen "Wölfe" diese samt den Federn gefressen!!
  • Ausflug mit dem Auto ins Revier. Erste Begegnung mit Pferden (leider zu gross zum Apportieren!!)
  • Reizangel mit Krähenschwinge - jetzt zeigen die kleinen Racker erstaunlicherweise sehr schönes Vorstehen.
 
     
  25. Dezember 2014 - 44 Tag
  • Das 1. Mal draussen bei Regen.
  • Ausflug mit dem Auto ins Revier. Spaziergang am Bach. Die ersten trauten sich bis zum Knöchel ins Wasser. Die Kleinen waren sehr selbstständig und erkundeten auch ohne Mama das Gelände und trauten sich schon soweit weg, sodass wir Lara zum "Apportieren" schicken mussten.
  • Die Raufereien werden zunehmend rauher, sodass wir nun des Öfteren eingreifen müssen.
 
     
  24. Dezember 2014 - 43 Tag
  • Prägung nochmals auf Marder und Kormoran
  • Der 1. Ausflug mit dem Auto war nicht allen Welpen geheuer! Doch nach wenigen Minuten beruhigten sich alle. Der anschliessende Spaziergang im Wald war dann für alle wieder interessant. Die Kleinen zeigten keinerlei scheu gegenüber Dornen und sonstigem Gestrüpp.
  • Als Weihnachtsgeschenk gab es für jeden Welpen einen kleinen Pansen-Knochen zum Rumbeissen
 
     
  23. Dezember 2014 - 42 Tag
  • Gewöhnung an verschiedene Gegenstände im Garten (Schirm aufspannen/schliessen, Kies mit Rechen glattstreichen). Es ist schön zu sehen, wie die Welpen aktiv auf Geräusche zugehen und keinerlei scheu zeigen vor Unbekanntem.
  • Versuch mit der Reizangel - die Welpen zeigen noch keinerlei Intresse!!!
  • Ein Vorweihnachtsgeschenk für die Welpen - es gab Welpen Mousse mit Trockenfutter - alle 11 Näpfe waren Rübis und Stübis leergefressen !!!
 
     
  22. Dezember 2014 - 41 Tag
  • Gewöhnung an Autobox im Garten mit Futter
  • Prägung auf Marder und Kormoran
  • Einige Welpen machen sich den Spass und gehen mit dem Hundetunnel um, wie mit einem Rhönrad - zur Freude der Zuschauer.
  • Die Welpen sind unterdessen Publikumsmagnet im Quartier - wir hoffen das bleibt auch so, wenn sie lauter werden!
 
     
  21. Dezember 2014 - 40 Tag
  • Gewöhnung an Autobox im Garten mit Futter
  • Beim Appell nach dem Gartenausflug stellten wir mit Schrecken fest, dass uns ein Welpe fehlte. Auch nach ausgiebiger Suche im Garten war der Welpe nicht auffindbar, sodass wir die Suche im Haus fortsetzten. Auf den ersten Blick konnten wir den Vermissten auch nicht finden, da endeckte Lara "Aero" schlafend in Anka's Körbchen - der Schlawiner mogelte sich unbemerkt ins Wohnzimmer und kuschelte sich in Anka's wollig-warme Hundebett :-). Die Züchterfamilie war sehr erleichtert !!!
 
     
  20. Dezember 2014 - 39 Tag
  • 3 zukünftige Welpenbesitzer kamen zu Besuch, Die letzten 2 Hündinnen wurden nun auch definitiv ausgesucht.
  • Die Welpen hatten am Abend das 1. Mal eine kleine Menge Welpenfutter ohne Welpenmilch bekommen - erstaunlich, wie gut sie das Trockenfutter gefressen hatten. Ab sofort steht ihnen dauernd ein Napf mit Wasser zur Verfügung
  • Weitere Prägung auf Fuchs, Reh und Stockente
 
     
  19. Dezember 2014 - 38 Tag
  • Heute, am letzten Schultag, fand in Knonau der traditionelle Schulsilvester statt. Da durften alle Kinder (Kindergarten - 6. Klasse) von 05.30 - 07.00 Uhr durch die Strassen / Quartiere spazieren und die Bevölkerung mit viel Krach (Trillerpfeifen, Pfannendeckel, ect) aufwecken.
  • Als die ersten durch unser Quartier marschierten, wurden die Welpen gefüttert. Da sich Anka und Chessy dies bereits gewohnt sind, hatten sich die Welpen mit "vollgefressenem" Bauch wieder zum Schlafen gelegt.
  • Ein weiterer Welpeninteressenten kam zu Besuch, Die Welpenauswahl ist nicht mehr so gross
  • Prägung auf Fuchs
 
     
  18. Dezember 2014 - 37 Tag
  • Nico's Schulklasse (20 Kinder) durfte die Welpen besuchen. Der Kinderlärm hat den Kleinen überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil: einige haben während den 30 Minuten Besuchszeit weitergeschlafen !
  • Alle 1./2. Klasskinder, die wollten, durften einen Welpen auf dem Sofa auf die Schoss nehmen (natürlich nur von der Züchterin übergeben) - die Züchterin hat gestaunt, wieviele Kinder gleichzeitig auf dem Sofa Platz haben :-)
  • Prägung auf Fuchs - die Fuchslunte ist kuschelig, biegsam und gut zum rumzupfen
 
     
  17. Dezember 2014 - 36 Tag
  • Prägung auf Rehwild
  • Knuddeln mit der Züchterfamilie, Kuscheln mit Anka und Spielen mit Chessy darf natürlich auch nicht fehlen
  • Die Welpen wiegen nun im Schnitt 2800g
 
     
  16. Dezember 2014 - 35 Tag
  • Die Welpen sind nun erholt. Bereits um 9 Uhr ging es darum raus in den Garten
  • Am Nachmittag noch einmal Kontakt mit Gamsdecke im Garten
 
     
  15. Dezember 2014 - 34 Tag
  • Züchter schlief das 1. Mal wieder die ganze Nacht in "seinem" Bett - herrlich bequem :-) Welpen und Anka haben die ganze Nacht wunderbar durchgeschlafen
  • Welpen waren nach dem vielen Besuch von gestern sehr erschöpft und haben praktisch den ganzen Morgen verschlafen
  • Beginn der Prägungsphase: Erster Kontakt mit Gamsdecke im Garten
 
     
  14. Dezember 2014 - 33 Tag
  • weitere Besuche von zukünftigen Welpen-Besitzern mit ausgiebigem Kuscheln und Kennenlernen. Die Qual der Wahl den richtigen Welpen auszusuchen
  • Vor lauter Menschen in der Wurfbox sah man die Welpen kaum noch :-)
  • Chessy und die Welpen verstehen sich sehr gut. Anka hat volles Vertrauen in Chessy, so dass sie schon wieder Zeit findet, um sich dem Kuchen in der Küche zu widmen ;-) mmm...
 
     
  13. Dezember 2014 - 32 Tag
  • Besuch von einem zukünftigen Welpen-Besitzer. Die Auswahl war nicht ganz einfach
  • Die Welpen machten mehrmals kurze Gartenausflüge. Das Wetter war so schön sonnig, dass sogar die Nachbarn über die Hecken und von den Balkonen die Welpen bestaunen mussten - soo süss
  • Die kleinen Welpen finden Tante Chessy toll, sie hat so viel kuschliges Fell, wo man sich drin verbeissen kann
 
     
  12. Dezember 2014 - 31 Tag
  • Die Erkundungsausflüge im Garten werden länger und die Erschöpfung anschliessend ist gross, so dass sämtliche Raufereien vergessen sind und man wieder übereinander kuschelt um sich gegenseitig zu wärmen
 
     
  11. Dezember 2014 - 30 Tag
  • Die Welpen konnten mit Anka & Chessy ca 10 Min. die Sonne im Garten geniessen. Das 1. Mal im Zwinger auf dem Abenteuerspielplatz, da gibt es aber viel Spannendes zu entdecken :-)
  • Am Abend stand die 1. Entwurmung auf dem Terminplan - mmm die Paste war lecker...
  • "Lärm-CD" wird ab sofort mehrmals täglich abgespielt (Geräusche wie z.B. Schiessen, Feuerwerk, Auto, Helikopter, Sirenen, Hupen, Fahrradklingel, Kindergeschrei - dies haben sie ja auch live ;-)
 
     
  10. Dezember 2014 - 29 Tag
  • Die Züchterin ging mit den Kindern an die Migros-Weihnachtsshow, sie hatten die Billette bei einem Wettbewerb gewonnen. Somit durften die Welpen alleine mit dem Züchter und natürlich Anka und Chessy einige Minuten im Garten auf Entdeckungsreise
  • Das erste Mal wurden die Welpen mit der "Lärm-CD" konfrontiert (96 Alltagsgeräusche) während dem Essen und beim Schlafen. Keine auffälligen Reaktionen der Welpen !
 
     
  9. Dezember 2014 - 28 Tag
  • Der Aussendienstmitarbeiter unseres Futterlieferanten von "Royal Canin" machte heute Fotos von unserem süssen Wurf. Er wird diese am Mitarbeiter-Weihnachtsanlass präsentieren.
  • Die Welpen werden aktiver und schlafen nicht mehr den ganzen Tag
  • Der kurze Besuch im Garten durfte auch nicht fehlen, obwohl es bewölkt und kühl war
 
     
  8. Dezember 2014 - 27 Tag
  • Heute ist Anka's 4. Geburtstag. Sie bekam ihren Hundeknochen, welchen wir im "Hundeknochen-Blumenstrauss" geschenkt bekommen haben - mmm lecker...
  • Alle Welpen durften heute einen kleinen Teil vom Garten inspizieren. Zuerst mit dem Züchter auf der Decke und danach spazierten sie neugierig Anka und Chessy hinterher. Chessy animierte die Welpen, um mit ihr zu spielen. Dafür sind sie schon noch etwas klein Chessy ;-).
  • Wir hatten die Wurfbox in eine Holzschnitzel-Hundetoilette umgewandelt. Bei einigen Welpen klappt es schon sehr gut!
 
     
  7. Dezember 2014 - 26 Tag
  • Zwei zukünftige Welpen-Besitzer-Familien waren zu Besuch, die gerade in der Gegend waren. Die Auswahl der Welpen ist nicht ganz einfach, denn es sind wirklich alle süss und jeder Welpe ist auf seine Art speziell (ruhig, Kletterer, anhänglich, neugierig, verspielt, müde, Rauffer, und 2 Stunden später sieht es schon wieder ganz anderst aus :-)
  • Anka hatte überhaupt kein Problem damit, dass "fremde" Personen die Kleinen anschauten und knuddelten - sie war jedoch immer sehr aufmerksam.
 
     
  6. Dezember 2014 - 25 Tag
  • Um 2 Uhr in der Nacht hatten wir wieder Besuch bekommen, diesmal jedoch nicht vom Fuchs, sondern von der Polizei. Ein besorgter Nachbar dachte, es wäre ein Einbrecher bei uns im Wohnzimmer, als der Züchter mit der Taschenlampe die Welpen an Anka's Zitzen setzte. Sogar ein Ausweis vom Züchter wollten sie sehen, damit sie sicher waren, dass er der Hausbesitzer war. "Tante" Chessy knurrte. Anka hat dies alles aus der Ferne ruhig beobachtet.
  • Anka und Chessy durften mit dem Züchter am Morgen auf die Fuchsjagd (leider ohne Erfolg) Aber am Nachmittag konnte der Züchter an der Reuss einen Kormoran erlegen und Anka durfte diesen stolz apportieren - Weidmanns- und Suchenheil!
 
     
  5. Dezember 2014 - 24 Tag
  • Die beheizte Hundehütte steht nun auch draussen im Zwinger inkl. des Abenteuerspielplatzes
  • Die ersten 2 Welpen durften das 1. Mal nach draussen in den Garten - brrrr ist das kalt auf dem Steinboden
 
     
  4. Dezember 2014 - 23 Tag
  • Die Zwingeranlage im Garten steht nun auch
  • Die Welpen fressen schon wie die "Grossen" aus dem Napf
  • Danach sind sie ganz nass und in der Box sieht es aus wie nach einer Schlammschlacht ;-)
  • Eine gute Übung für die Welpen ist es danach abgetrocknet zu werden
  • Sie schlafen schon lieber im "neuen" Wurfboxteil und geniessen den grösseren Platz zum Rumtollen (zu den Fasanenfedern sind noch Petflaschen dazugekommen)
 
     
  3. Dezember 2014 - 22 Tag
  • Vergrösserung der Welpenanlage im Wohnzimmer
  • Anka musste den Anbau natürlich zuerst inspizieren
  • Danach gingen die Welpen gleich auf Erkundungstour
 
     
  2. Dezember 2014 - 21 Tag
  • In der Nacht hatten wir Besuch vom Fuchs im Garten. Gut, wenn man ein "DD-Fuchsjäger" im Haus hat! Somit kamen unsere Wachteln nur mit dem Schrecken davon - zum Glück, der Fuchs darf doch nicht Lara's Wachteln klauen
  • Die Welpen fressen das "Welpen-Milch-Futter" gut. Die Kleineren verpflegen sich jedoch lieber noch bei Anka an die Milchbar
  • Erster Kontakt mit Federwild - Fasanenfeder lag plötzlich in der Wurfbox, sehr spannend ;-)
 
     
  1. Dezember 2014 - 20 Tag
  • Die Welpen haben das 1. Mal zusätzlich zu Anka's Milchbar aus dem Futternapf "Welpenmilch mit Welpenfutter" gefressen... mmm war das lecker
  • Somit können wir Anka's Milchbar noch mehr schonen
  • Denn in der Zwischenzeit sind bei einigen die Michzähne durchgebrochen
  • Anka's Züchter Andreas Egelwolf (Zuchtstätte von der Sitzenau) kam überraschend zu Besuch (er wohnt in Eggenburg ca 1 Std von Wien entfernt)
 
     
  30. November 2014 - 19 Tag
  • Langsam zeigen sich die einzelnen Charakteren
  • Zunehmend suchen sie den Kontakt zu uns Menschen und kuscheln mit der Züchterin
  • Die Wurfbox wird bald zu klein und ein weiterer Umbau der Welpenanlage steht kurz bevor
 
     
  29. November 2014 - 18 Tag
  • Anka geht nicht mehr in die Wurfbox, nun werden die Welpen in Anka's Körbchen verpflegt und gesäubert
  • Da die Welpen von uns angesetzt werden, konnten die Gewichtsdifferenzen der Welpen mehrheitlich ausgeglichen werden
 
     
  28. November 2014 - 17 Tag
  • normaler Freitag ;-)
 
     
  27. November 2014 - 16 Tag
  • Die nächste Welpenspielstunde (siehe Video unter Impressionen :-)
  • Anka's Milchbar ging knapp einer schlimmen Entzündung vorbei
  • Ab nun geht es nur noch gestaffelt an die Zitzen, das bedeutet mehr Aufwand für die Züchterfamilie
 
     
  26. November 2014 - 15 Tag
  • Der Zuchtwart Marc Lenzlinger besuchte am Abend unseren Zwinger und führte die obligate Wurfkontrolle durch und war mit dem Gesehenen sehr zufrieden
  • Mit dem erhaltenen Augenlicht werden die Welpen zunehmend aktiver, das führt sogar dazu, dass bereits ein Welpe unfreiwillig seine Wurfbox verlassen hat. Die führsorgliche Mama Anka war jedoch sofort zur Stelle
 
     
  25. November 2014 - 14 Tag
  • Anka's "Still-Intervalle" werden langsam grösser, was den Züchter freut, dass sein "Sofa Schlaf" nicht ständig unterbrochen wird (zurzeit 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht)
  • Lara versuchte einzelne Welpen mit dem Schoppen zuzufüttern, was kläglich scheiterte. Nichts schmeckt noch besser wie Anka's Muttermilch
 
     
  24. November 2014 - 13 Tag
  • Letzte Nacht musste Anka wieder mal viel Gassi (der Züchter hatte somit wenig Schlaf)
  • Nun haben bereits 4 Welpen die Augen offen
  • Den Welpen geht es soweit gut, alle nehmen immer noch gut an Gewicht zu
  • Die Grosslieferung des Welpenfutters ist eingetroffen, damit wir ca. ab der 3. Woche die Welpen zufüttern können
  • Anka durfte mit Chessy und Frauchen einen Spaziergang durch den Wald machen - das gefiel den beiden sehr, denn sie konnten einen Fuchs aus seinem Mittagsschlaf wecken und diesen zur Flucht bewegen!! Hundeleben was willst du mehr!!!!!! Frauchen fand dies natürlich nicht so lustig, doch die Hunde meinten es gnädig mit ihr und sie kamen nach dem "Wende-Pfiff" umgehend zurück - gelernt ist gelernt!
 
     
  23. November 2014 - 12 Tag
  • Nun sind es bereits zwei Welpen, die ihre Augen offen haben (eine Hündin & ein Rüde)
  • Die zwei grössten Welpen sind nun 1000 g schwer, die zwei Kleinsten sind gut 700 g schwer
  • Anka geniesst nun auch schon mal die Ruhe ohne Welpen und kühlt sich auf dem Plattenboden ab.
  • Chessy darf nun auch ihre Nase in die Wurfbox strecken, ohne dass Anka ihr gleich den Weg abschneidet und sich vor die Box stellt um zu zeigen, wer hier das Sagen hat!! Es ist wirklich schön zu sehen, wie beide Hunde die neue Situation meistern!
  • Die Welpen sind sehr friedlich und schlafen immer noch "den ganzen Tag", ausser wenn Mama mit der Milchbar kommt, dann geht das Gerangel los !!!
 
     
  22. November 2014 - 11 Tag
  • Der erste Welpe hat uns mit seinen Kulleraugen angeschaut. Die anderen 10 haben ihre Augen immer noch geschlossen
  • Langsam ändert sich die weisse Fellfarbe in grau
  • es geht allen gut
  • heute war die erste Welpenspielstunde (die meisten machten wieder erste Gehversuche :-)
 
     
  21. November 2014 - 10 Tag
  • Die Welpen nehmen gleichmässig zu.
  • Wir sind sehr bemüht, dass alle Welpen abwechselnd an die Milchbar dürfen.
  • Anka geniesst weiterhin die Spaziergänge ohne Welpen
  • Sonst eigentlich nicht viel Neues
 
     
  20. November 2014 - 9 Tag
  • Beim Spaziergang am Bach konnte Anka wieder mal ne Stockente vorstehen, oh das Jagdfieber hat sie gleich gepackt (sie weiss immer noch wie es geht :-), aber leider war heute kein Jagdtag und Herrchen somit ohne Flinte unterwegs. Etwas später fand sie dann auch noch einen Igel, auch dieser ist sie perfekt vorgestanden - brav Anka !
  • Die Pfoten der Welpen werden kräftiger und somit beginnen die Welpen langsam zu stehen und zu sitzen, aber natürlich noch alles ganz wackelig und tolpatschig
 
     
  19. November 2014 - 8. Tag
  • Am Morgen hatten alle Nachholbedarf, Anka und die Welpen machten Siesta
  • An Nachmittag, erster längerer Spaziergang in den Wald mit Anka, sie hat es wirklich genossen, Welpen schlafen friedlich zu Hause in der Wurfbox
  • Am Abend haben wir uns entschlossen, einige Welpen zusätzlich mit Welpenmilch zu füttern, damit Anka's Zitzen etwas entlastet werden und die leichteren Welpen entspannter Trinken können. Man merkt jedoch, dass ihnen dieser Instinkt fehlt - ist gar nicht so einfach mit der Flasche, zusammen haben sie gerade mal 25 ml getrunken, die andere Hälfte durfte dann Anka ... mmm lecker :-)
 
     
  18. November 2014 - 7. Tag
  • Diese Nacht war Anka's Blase sehr schwach, sie musste dauernd Gassi
    (Somit hatte auch der Züchter eine schlaflose Nacht)
  • Anka kümmert sich immer noch sehr gut um die Welpen, jedoch geniesst sie zwischendurch die Zeit draussen in unserem Garten an der Sonne (natürlich noch ohne Welpen)
  • Ansonsten nichts Spezielles
 
     
  17. November 2014 - 6. Tag
  • Diese Nacht haben alle wieder wunderbar geschlafen
    (sogar die Züchterin hat am Morgen verschlafen und die Kinder sind beinahe zu spät in die Schule gekommen :-)
  • Anka braucht wieder mehr Bewegung und durfte heute einen halbstündigen Spaziergang mit leichten Apportübungen machen. Welpen waren bei der Rückkehr immer noch ruhig
 
     
  16. November 2014 - 5. Tag
  • Anka und die Welpen waren sehr unruhig in der Nacht
    (Anka's Zitzen sind sehr empfindlich und das haben die Kleinen auch gemerkt)
  • War somit auch für die Züchter eine schlaflose Nacht
 
     
  15. November 2014 - 4. Tag
  • Im Durchschnitt haben die Welpen innert 24 Std. 50 - 100 g zugenommen
  • Kein Wunder braucht Anka Nachschub: Heutige Tagesration: 1100 g Futter und 5 l Wasser
  • Heute war eher ein ruhiger Tag
  • Kürzere Spaziergänge mit Anka, Welpen sind bei Rückkehr immer noch ruhig
  • Allen geht es soweit gut
 
     
  14. November 2014 - 3. Tag
  • Heute war ein anstrengender Tag für Anka und mich (Anka musste ständig Gassi)
  • Erster kleiner Spaziergang mit Anka (natürlich ohne die Jungmannschaft), bis jetzt ging es nur auf die Wiese und sofort wieder zurück in die Wurfbox
  • Die Welpen geniessen die Ruhe und die Milchbar
  • Kleiner Einblick in Anka’s Futter Mengen: Heutige Tagesration: 600 g Futter und 7.5 l Wasser
  • Tierärztin war kurz zu Besuch – alles i.o.
 
     
  13. November 2014 - 2. Tag
  • Es sind 7 Rüden und 4 Hündinnen
  • Sie sind zwischen 280 und 415 g schwer
  • Ihre Tagesbeschäftigung: alle sind fleissig an der Milchbar oder machen Siesta
  • Anka ist sehr umsorgt und kümmert sich rührend um die Kleinen
  • Wir können stundenlang neben der Wurfbox sitzen und den Welpen zusehen oder auch nur zuhören (sie „quietschen“ so süss :-)
 
     
  12. November 2014 - 1. Tag
  • Nach einer sehr anstrengenden und unruhigen Nacht hatte am 12. November 2014 um 08.56 Uhr der 1. Welpe das Licht der Welt erblickt. Unsere Familie ist um 11 Welpen grösser.
  • Wir sind sehr stolz, wie Anka das Ganze alleine gemeistert hat. Weitere Details folgen...., denn wir möchten nun die Welpen einmal ankommen lassen und vor allem unsere tapfere Hündin Anka ausruhen lassen.